Die Neckargärten

Für alle Themen des Urbanen Garten Mannheim


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Spontan-Pflanzaktion

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Spontan-Pflanzaktion am Mi Jul 03, 2013 10:11 am

Hallo ihr Gärtner(innen),

ich bin heute zufällig auf eine kleine Gruppe gestoßen, die den Platz am "Tor zur Neckarstadt" sauber hält und auch gerne verschönern möchte.

Dabei ist uns aufgefallen, dass es dort Grünstreifen gibt wo nur Unkraut wächst, und die geradezu danach schreien mit Blumen bepflanzt zu werden.
Evtl. könnte auch die Idee mit dem Bewässerungssystem wieder aufgegriffen werden.

Wer hat Lust mitzumachen? Nächster Treff: Mi. 10.7. um 20:00 Uhr.
Hat jemand noch Pflanzen/Blumen übrig?

Gruß
Matthias

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: Spontan-Pflanzaktion am Do Jul 04, 2013 10:08 am

Besten Dank Mathias!

Da warst jetzt aber echt schnell :)ja also vielleicht mal ganz kurz zu der "Gruppe".. Das ganze fand seinen Anfang vor ziemlich genau einem Monat als sich einige aus gegebenem Anlass trafen um das "Tor zur Neckarstadt" aufzuhübschen, diese Nacht war einfach so der Wahnsinn-Menschen kamen um zu helfen, die man vorher garnicht kannte, andere liefen vorbei, lächelten oder lobten laut. Es war einfach verrückt -das Feedback der Menschen, die einfach durch Zufall vorbei kamen und die Mithilfe von Menschen, die einfach "nur" etwas für die Verschönerung ihres Stadtteils machen wollten...
Überwältigt von diesem Eindruck beschlossen wir ein Nachtreffen. Tja und da brachte der erste halt nen Besen mit. Wir kehrten, saßen zusammen und es entstand die Idee nicht nur den Fokus der Menschen wieder auf diesen Platz zu richten sondern ihn wieder zu beleben. Es gibt keinen Platz in der Neckarstadt wo man sich einfach mal so aufn Bier trifft. Es gibt aber leider auch nicht unbedingt die Kneipen wo wir uns jetzt hinsetzen wollen würden.. Nein, wir hätten gerne den Platz Very Happy UND wir hätten ihn gerne hübsch!!
Es ist verrückt weil jede Woche jemand Neues dazu kommt und das ganze mit voran bringt. Also es ist jetzt nicht so, dass wir eine tatsächlich bestehende "Gruppe" sind sondern es sind einfach immer n paar da und es kommen jeden Mittwoch Abend neue Menschen dazu, die mitmachen.
So, geputzt haben wir und dann hatten wir halt die Idee, dass eigentlich noch schöne Pflanzen fehlen. Die spontane Idee war: wir fragen mal bei den Urbanen Gärtnern! Und dann hab ich gestern zufällig Mathias getroffen und alle waren sich einig: nächsten Mittwoch wird gegärtnert flower 
Wir würden uns echt SEHR freuen, wenn von euch jemand Lust hätte mitzuhelfen, den Platz aufzuhübschen und ein Rudel verrückter motivierter Neckarstädter die sich ihre Welt selbstständig-ohne die Stadt oder andere Institutionen ein bischen bunter zu machen zu unterstützen!!
Wie Mathias schon geschrieben hat: Treffen ist nächsten Mittwoch 20Uhr am Tor (Ecke draisstr/Riedfeldstr)wir bringen mit was wir haben-Werkzeuge, Samenspenden,Bier,Backwerk und jede Menge Motivation cheers 

Bis Mittwoch

Benutzerprofil anzeigen

3 Re: Spontan-Pflanzaktion am Do Jul 04, 2013 8:13 pm

so geil, wie´s an allen ecken "brodelt" :-)
ich werd versuchen zu kommen und einen teil unseres privaten balkongrlücks zu vergemeinschaften!
hut ab vor allen verrückten, kreativen, mutigen, die die welt unkompliziert ein kleinens bisschen grüner und schöner machen!

Benutzerprofil anzeigen

4 Re: Spontan-Pflanzaktion am Fr Jul 05, 2013 4:30 am

hey wie wäre es dort auch nutzpflanzen einzusetzen? ein, zwei tomatenpflanzen können wir doch locker umpflanzen und schon hätten wir ein "Eßbares Mannheim" Smile
werkzeuge könnten wir für mittwoch ja kurz aus unserm garten herleihn.Very Happy 

Benutzerprofil anzeigen

5 Re: Spontan-Pflanzaktion am Fr Jul 05, 2013 9:15 am

hehe, das schlagwort "essbares mannheim" ist auch schon gefallen Laughing 
allerdings gibt es da das kleine problem der vierbeiner...auch wenn man hundephuphu als natürlichen dünger werten könnte würde ich so tendenziell keine erdbeere essen wollen, die da drin hing und soweit, dass das komplett ausbleibt ham wa die neckarstadt LEIDER noch nicht (obwohl es tatsächlich so ist, dass wir bei unseren putzaktion am mittwoch nurnoch EINEN hundehaufen wegmachen mussten!!!*stolz*)
aber nunja, da hätten wir auch ne idee... jetzt kann ich mal wieder blind durchstarten und ausprobieren ODER es findet sich jemand, der schonmal erfahrungen mit selbstbewässernden pflanzsystemen gemacht hat!?
die idee sieht nämlich so aus: von dem tor ist links ein stück weggebrochen und ist jetzt so irgendwas knapp über nen meter hoch. ick hab da auf youtube mal was gesehen, wie man autoreifen bepflanzt mit selbstbewässerung...allerdings auf englisch cyclops also wenn man jetzt dieses system zum funktionieren bringen könnte und zwei aufeinandergestapelte autoreifen da oben bepflanzen täte kämen keine hunde dran-aber menschen doch! und einfach ma runterschmeißen oder klauen könnt mans au nich...autoreifen hab ich... erdbeeren,sauerampfer und basilikum auch...jetzt brauchen wa nurnoch nen tüftler Rolling Eyes und dann au tomaten Wink

Benutzerprofil anzeigen

6 Re: Spontan-Pflanzaktion am Fr Jul 05, 2013 7:08 pm

das mit den autoreifen klingt gut, allerdings könnte da was die Stadt dagegen haben.
@bunt statt grau: komm doch mal bei uns im Garten vorbei dann können wir bissl zusammen planen und schaun was man Mittwoch weiterverpflanzen kann.

ich würde Leo für ein BewässerungSystem mit ins boot holen. Smile

Benutzerprofil anzeigen

7 Re: Spontan-Pflanzaktion am Sa Jul 06, 2013 1:55 am

klar, da komm ich doch gerne!!!sach ma an, wanns am besten passen täte-ick hätt heut noch den ganzen tag familienfrei aber sonst ließe es sich bestimmt auch organisieren:D 
und das mit eurem leo hab ich mir nach gestriger recherche in eurem forum auch gedacht-vielleicht kann er ja auch kommen!?
beste grüße

Benutzerprofil anzeigen

8 Re: Spontan-Pflanzaktion am Sa Jul 06, 2013 3:10 am

ha wir waren im Garten frühstücken und bis vor kurzem noch dort. morgen sind bestimmt viele von uns da. wobei ich wahrscheins mit Leo beim permaKulturLehrgang bin. komm halt einfach vorbei...der Rest ergibt sich

Benutzerprofil anzeigen

9 Re: Spontan-Pflanzaktion am So Jul 07, 2013 10:09 pm

Super, ich hab auch noch eine Sonnenblume übrig. Smile

Benutzerprofil anzeigen

10 Re: Spontan-Pflanzaktion am Mo Jul 08, 2013 3:12 am

Ich würde eine Tomatenpflanze aus meinem Beet abgeben, und zwar die mit dem Bambusstab. die nimmt dem Paprika die Sonne. Wenn ich dazu komme buddel ich die heute oder morgen noch aus. Je nach dem wie es mir geht komm ich dann Mittwoch auch dazu, ist ja auch in unmittelbarer Nähe.

Benutzerprofil anzeigen

11 Re: Spontan-Pflanzaktion am Mo Jul 08, 2013 5:48 am

hey, das klingt ja schonmal super! alle pflanzen selbstverständlich herzlich willkommen Smile vielleicht könnte ja noch jeder der kommt ein oder zwei flaschen wasser mitbringen-das wär super!
ich experimentier gerade an nem bewässerungssystem, zum glück hab ich nen balkon, der mir zu testzwecken gute dienste leistet Smile
UND ich hab n busch ausgegraben : JEDEM SEIN GRÜN! "urbane permakultur selbstversorgung im garten", das hab ich mal im bücherschrank gefunden-tät ich euch dann gern vermachen Smile 
und bruacht ihr noch ranken für euer iglu? die könnt ich nämlich mitbringen...
oh und sorry, samstag war dann doch familienanimation angesagt-morgen mittag komm ich mal vorbei-freu mich Cool 
beste grüße auch vom rest der engagierten meute

Benutzerprofil anzeigen

12 Re: Spontan-Pflanzaktion am Mo Jul 08, 2013 5:49 am

OHNE garten-der titel heißt: SELBSTVERGUNG OHNE GARTEN!!
das kommt davon wenns hirn schneller is als die hände Laughing 

Benutzerprofil anzeigen

13 Re: Spontan-Pflanzaktion am Di Jul 09, 2013 1:05 am

an die Gärtner: wer will kann vorher (19:30) noch im Garten vorbeikommen.
Wir können etwas Werkzeug mitnehmen,
dann haben wir noch die Wasserkanister unterm Bauwagen (vorher füllen ;-)
vielleicht finden wir noch ein paar Pflanzen im Garten zum ausgraben.

freu mich auf morgen
Matthias

Benutzerprofil anzeigen

14 Re: Spontan-Pflanzaktion am Di Jul 09, 2013 1:17 am

ich komm auch erstmal im garten vorbei. oder wärs gut erst zum platz und dann mit ein paar leuts zum garten zu gehn? dann können wir dort schaun was wir an werkzeug und pflanzen gut gebrauchen können und wir wären mehr leute zum dinge transportieren Very Happy 

Benutzerprofil anzeigen

15 Re: Spontan-Pflanzaktion am Mi Jul 10, 2013 4:57 am

okay, ich bin bereit!
120l blumenerde, zwei autoreifen 20l wasser, blumensamen, erdbeerableger (okay, s sin nur 3 aber immerhin!) 5 kleine blümchen, ein blaubeerstrauch, sauerampfer, bischen basilikum, n schäufelchen und handschuhe-mein startkapital Smile freu mich auf heut abend!! UND freu mich auf euren support What a Face 

Benutzerprofil anzeigen

16 Re: Spontan-Pflanzaktion am Mi Jul 10, 2013 5:09 am

oh und ich hab zucchini feta muffins aus eurer zucchini gemacht, die sin heut abend au am start Smile 

Benutzerprofil anzeigen

17 Re: Spontan-Pflanzaktion am Mi Jul 10, 2013 6:05 am

yeah geilo wir sind auch bereit und hungrig wie immer Very Happy

Benutzerprofil anzeigen

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
  •  |