Die Neckargärten

Für alle Themen des Urbanen Garten Mannheim


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Grillen im Garten?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Grillen im Garten? am Do Jul 25, 2013 1:52 am

Hi ihr,

der Folker (genannt Fokker) ist auf mich zugekommen um zu fragen wie das denn nun mit den Regeln zum Grillen auf dem Gartenplatz ausschaut. Er würde gern mit ein paar von seinen Banknachbarn (unsere unbezahlte Wachtruppe) ne Runde Grillen und da ich das nicht selber bestimmen kann kommts hier rein. Also:

Grillen im Garten: Ja? Nein? Nur manchmal?

Ich persönlich würde ihnen das zugestehen. Sollte das ganze dann aussarten und einem öffentlichen Grillplatz ähneln kann man ja immer noch ein Verbot aussprechen.

Gruß

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: Grillen im Garten? am Mi Jul 31, 2013 4:41 am

Ich bin dagegen. Grillen nur mit Ausnahme (Sommerfest o.ä.) Es gibt von der Stadt ausgewiesene Grillflächen in relativer Nähe (an der Jungbuschbrücke) von daher sehe ich auch nicht unbedingt die Veranlassung dazu. Wenn es nämlich einmal genehmigt ist und dann nicht wie geplant läuft und ggf "ausartet" ist es sehr viel schwerer da wieder etwas zurück zunehmen.

Außerdem sind wir immer noch nur Pächter des Grundstücks und würde das vorher eh erst mit der Stadt abklären wollen ob das erlaubt ist. (mitten im Wohngebiet)

Benutzerprofil anzeigen

3 Re: Grillen im Garten? am Di Aug 13, 2013 12:14 am

hi, is ja lieb, dass der folker gefragt hat. ich würd mich da dem leo anschließen, verstehe aber auch svens bedenken. was hast du jetzt den bänkern gesagt leo?

Benutzerprofil anzeigen

4 Grillen im Garten? am Mi Aug 14, 2013 11:52 pm

Bis jetzt noch gar nix. Ich werd mal noch ein paar Leute im Garten darauf ansprechen und dann die mehrheitliche Antwort weiterleiten.

Benutzerprofil anzeigen

5 Re: Grillen im Garten? am Di Aug 20, 2013 8:41 pm

Leo M. schrieb:Bis jetzt noch gar nix. Ich werd mal noch ein paar Leute im Garten darauf ansprechen und dann die mehrheitliche Antwort weiterleiten.
Hallo leo,

da wir den garten pachten und auch für gewisse dinge haften müssen, bin ich gegen ein grillen von nichtgärtnern. ausnahme ist das sommerfest.


Benutzerprofil anzeigen

6 Re: Grillen im Garten? am Di Aug 20, 2013 10:23 pm

Gast


Gast
Ich kenne unsere Haftungspflichten als Pächter nicht. Aber so viel ich weiß sind wir noch kein Pächter. Der Garten ist also noch eine öffentliche Grünfläche der Stadt. In dem Fall gilt folgendes Recht:
https://www.mannheim.de/buerger-sein/grillen-mannheim (+ Allg. Polizeiverordnung, § 5 Grillen)

Ich trau dem Fokker (meines Wissens kein "Nichtgärtner") zu, dass er die Rauchentwicklung gering hält und auch sonst kein Scheiß macht. Außerdem bietet sich hier die Möglichkeit Punkte unser Satzung umzusetzen. z.B.
"Zwecke des Vereins sind insbesondere die Förderung…
(2) …der Völkerverständigung, insbesondere Förderung des sozialen Miteinanders verschiedener Kulturen und Bevölkerungsgruppen
(4) …eines generationsübergreifenden und sozial-integrativ wirkenden Begegnungs-, Lern- und Schaffensraums.

Er verwirklicht seinen Satzungszweck insbesondere durch...
(2) …als Treffpunkt ohne Konsumzwang für gärtnerische und nachbarschaftliche Aktivitäten"

Sollten sich Nachbarn beschweren können wir ja immer noch ein Verbot aussprechen.

Ich bin übrigens gegen Außnahmen. Ich finde wir sollten den Bänkern nicht etwas verbieten was wir dann vor ihrer Nase selber machen.

7 Re: Grillen im Garten? am Do Aug 22, 2013 8:40 am

Jupp, ich bin ganz Alex´Meinung. Wir wollen ja ein Ort der Begegnung oder so sein. Und bislang gab es ja wirklich noch keine Probleme mit den Leute. Ist nur die Frage, ob das überhaupt noch aktuell ist.

Benutzerprofil anzeigen

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
  •  |