Die Neckargärten

Für alle Themen des Urbanen Garten Mannheim


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Agenda Diplom Text und Termine

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Mitmachen beim Agenda Diplom? am Sa Jan 24, 2015 9:02 am

Auch wenn das hier mal wieder keiner liest, ich komm halt nicht raus. :/

Bis zum 24. Februar kann man sich als Firma verein oder Organisation beim Agenda Diplom für Kinder der Stadt Mannheim anmelden.

Ich hab das mit dem RaumZeitLabor erfolgreich gemacht udn es war eine tolle Erfahrung. Da ich aber dort nicht mehr hingehen kann aber weiterhin etwas zum Agenda Diplom beitragen möchte, wollte ich fragen ob es eventuelle Mitstreiter unter den Gärtnern gibt. Einige von euch sind doch auch Lehrer/Sozialpädagogen, das würde sich doch nahezu anbieten.

Beim Agenda Diplom soll den Kindern in ein paar Stunden an einem oder meheren Veranstaltungstagen von Mai bis September etwas über Nachhaltigkeit beigebracht werden und was ist unser Urbander garten denn, wenn nicht nachhaltig.

Das genaue Programm muss noch gar nicht stehen, nur  ob wir teilnehmen wollen udn an wievielen tagen und wieviele teilnehmer wir betreuen können.

Aus Erfahrung kann ich sagen dass Gruppen von 6-8 Kindern optimal sind. Wir hatten im RZL Workshops und kleine Vorträge zu den Themen, die Veranstaltungen haben ca. 3 Stunden gedauert, zwischendurch haben wir Pausen gemacht und gesunde Snacks gereicht und uns dann auch mit den Eltern unterhalten.

Ich weiß nicht ob ich es am 8.Februar zum Treffen schaffe, deshalb wollte ich vorab mal fragen ob interesse besteht. Möglichkeiten das Programm zu gestalten gibt es ja viele, von Quiz oder Gartenralley, über Kochen mit Gartengemüse und -Kräutern, vielleicht was über die Bienen, es muss ja auch nicht immer das gleiche Programm sein. Wir können das ja unter das Motto "Ein Nachmittag im Gemeinschaftsgarten" stellen. Sollten uns Kosten entstehen, die wir nicht aus der Vereinskasse zahlen möchten ist der Bezirksbeirat sicher dabei uns zu unterstützen, der BBR Käfertal hat einmal 300 und einmal 700 € besigesteuert.

Um den Papierkram würde ich mich kümmern, ich brauche nur Leute die mithelfen.

Infos zum Agenda Diplom:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: Mitmachen beim Agenda Diplom? am Do Feb 05, 2015 11:28 am

Hallo Sven,

hört sich interessant an.
Ich werde deinen Vorschlag auf jeden Fall am 8.2 in der Runde mal vorstellen.

Viele Grüße
Matthias

Benutzerprofil anzeigen

3 Agenda Diplom Text und Termine am Mo Feb 16, 2015 8:56 pm

Damit es vielleicht etwas konkreter wird habe ich nun den Text verfasst der am Montag an die Stadt geschickt wird, sollten keine Einwände kommen.

Ich habe auch zwei termine festgelegt einen in den Pfingst- einen in den Sommerferien, beides Samstage.

Text:

Urban Gardening: Grün und bunt und gesund mitten in der Stadt – Erlebe einen Nachmittag im Geminschaftsgarten

Urban Gardening kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Gärtnern in der Stadt. Dabei macht man sich Flächen zunutze die eigentlich nicht dafür vorgesehen waren. Das können zum Beispiel verlassene und brachliegende Flächen oder Flachdächer oder Grünstreifen sein überall wo man Erde und Wasser hat kann etwas entstehen. Die Neckargärten sind so eine Fläche. Hier kannst du einen Nachmittag einiges rund ums Gärtnern in der Stadt erleben und entdecken. Lerne wie man Kompost macht und wozu man ihn braucht, lass dir zeigen wie Bienen leben und warum sie so nützlich sind oder probiere Kräuter und unterscheide sie am Geschmack, Geruch und Aussehen. Bei einem Quiz kannst du dann dein Wissen testen.

Termine: 30.5. 14-17h
15.8. 15-18h

Maximale Teilnehmerzahl 8 Kinder

Ich bin Kontaktperson und verwalte Anmeldungen und sonstigen Schriftverkehr.

Benutzerprofil anzeigen

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
  •  |